Kenia

 

 

"Die Leidenschaft zu reisen ist das weiseste Laster, welches die Erde kennt."

 

                     

                                                                 Bruno H. Bürgel

 

 

4.2.2024 – 24.2.2024

 

 

Mit Condor von Frankfurt nach Mombasa, nach Erledigung der Einreiseformalitäten werden wir am Flughafenausgang von unseren Fahrer erwartet, Transfer ins gebuchte Hotel Bahari Beach.

 

Ein neues Abenteuer beginnt, wir starten um 11:00 Uhr und erreichen gut den Flugplatz in Frankfurt. Wir haben Glück da wir mit Condor fliegen, heute streiken die Anderen. Natürlich sind wir wie immer viel zu früh, erst mal das Gepäck abgeben und ein gemütlicher Bummel über den Flugplatz. Wir haben einen super modernen Flieger von Airbus. Ich werde mich bei meinem Sohn bedanken, er hat ja mit daran gebaut. Der Service an Bord ist sehr gut, wie auch das Abendessen und wir können ein wenig in der Nacht schlafen.

Nach einen sehr guten Frühstück landen wir überpünktlich um 6:10 Uhr in Mombasa, wir stellen unsere Uhren 2 Stunden vor und unsere Koffer sind auch schnell da. Wir tauschen noch schnell Geld, denn unser Fahrer erwartet uns schon.

 

Um 7:15 erreichen wir unser Hotel, es ist sehr heiß und wir sind total durchgeschwitzt. Wir beziehen unser Zimmer und gehen erst mal duschen, das haben wir uns verdient. Den Rest der Tage faulenzen wir am Pool, es ist sehr heiß 33 – 35 Grad, der Pool ist warm wie Badewanne. An den Abenden schauen wir uns das Abendprogramm an und machen kleine Spaziergänge am Strand.

 

06:00 Uhr Abholung vom Hotel Bahari Beach und Transfer im komfortablen VAN zum Flughafen Mombasa. Erlebnisreicher 2-stündiger Flug, Abflug Mombasa gegen 08.00 Uhr, vorbei am majestätischen Kilimanjaro direkt in die Maasai Mara. Nach der Landung gegen 10:00 Uhr am Olkiombo Airstrip Begrüßung durch unseren Guide, anschließend startet auf der Fahrt zum Camp sofort die erste Pirschfahrt, nach der Ankunft im Camp werden wir an der Rezeption begrüßt, nach kurzer Einweisung erfolgt der Bezug unseres Luxus - Zeltes und anschließend gibt es Mittagessen im Restaurant des Camps. Nach einer kurzen Siesta, welche wir zum Erkunden des Areals nutzen können oder gemütlich am kleinen Pool relaxen können. Danach starten wir zur nachmittäglichen Pirschfahrt, mit etwas Glück können wir Löwenrudel oder Geparden bei der Jagd beobachten oder auch einen der scheuen Leoparden, danach Rückkehr ins Camp zum Abendessen und anschließend haben wir Gelegenheit den Tag am knisternden Lagerfeuer gemütlich und romantisch ausklingen zu lassen.

 

 

1 Übernachtung im exklusiven MARA ASHNIL CAMP

 

Wir stehen um 5 Uhr auf, packen unsere Sachen und gehen frühstücken, checken aus und werden pünktlich von unseren Fahrer abgeholt und zum Flugplatz nach Mombasa gebracht. Wir starten pünktlich um 7:20 Uhr und sammeln entlang der Küste noch andere Gäste ein. Wir fliegen am Kilimanjaro vorbei, er ist schneebedeckt und schaut aus den Wolken hervor.

 

 

Nach der Landung in der Mara steht schon unser Fahrer bereit und wir starten gleich mit unserer Safari. Hammerkopf, Impalas, Topi, eine Warzenscheinfamilie, Elefanten, 2 ziemlich müde Löwen, eine Elefantenfamilie, noch mehr Warzenschweine und Elefanten, Zwergmangusten, Giraffen mit Baby und Wasserböcke.

 

Wir erreichen unsere Lodge, checken ein und gehen gleich essen. Wir beziehen unser Zelt, was genau am Mara liegt und packen erst mal aus, testen unsere Dusche und machen es uns auf unserer Terrasse bequem. Im Mara sehen wir Nilpferde und Krokodile, vor unserer Terrasse tummeln sich Zwergmangusten und verschiedene Vögel. Wir trinken noch einen Kaffee und sehen in unserem Camp einige Buschböcke.

 

Um 16:00 Uhr starten wir zu unserer nächsten Pirschfahrt. Giraffen mit Baby, Wasserböcke, Warzenschweine, Impalas. Unser Fahrer bekommt einen Tipp und rast los, wir sehen ein Spitzmaulnashorn welches sich zuerst in einem Loch suhlt und dann für uns Modell steht. Ein sehr seltener Anblick. Giraffen, Topis, Impalas, eine Warzenschweinfamilie, Thomsongazellen, eine große Büffelherde, 2 Löwen, einige Elenantilopen, Kuhantilopen, eine Hyäne und viele Elefanten. Wir fahren zurück zum Camp, es wird schon dunkel. Gehen gleich essen und dann zu unseren Zelt. Es war ein langer heißer Tag, eine schnelle Dusche und dann Feierabend. Es ist wirklich sehr warm hier, trotzdem hat man nicht vergessen uns eine Wärmflasche ins Bett zu legen, vielen Dank dafür.

 

06:00 Uhr wird uns Tee oder Kaffee mit etwas Gebäck serviert, anschließend starten wir noch im Morgengrauen zur traditionellen Frühpirsch, um die nachtaktiven Tiere noch in Aktion erleben zu können, gegen 08:30 Uhr kehren wir ins Camp zurück zum Frühstück. Nach einer kurzen Pause starten wir zu einer weiteren Pirschfahrt, unser Fahrer wird sein Bestes geben, um uns die Big Five zu zeigen. Wir genießen die großartige Landschaft dieser einmaligen Savanne mit seinem Tierreichtum, gegen Mittag kehren wir ins Camp zurück, das Mittagessen wird im Restaurant serviert. Anschließend haben wir Gelegenheit, im Camp zu relaxen, genießen den schönen Blick von der Veranda unseres Zeltes auf dem Mara oder machen es uns am Swimmingpool bequem. Gegen 16:00 Uhr brechen wir auf zur großen Nachmittags–Pirschfahrt, wir werden wieder auf große Herden an Elefanten, Gnus, Zebras und Antilopen treffen, mit etwas Glück erleben wir auch Raubkatzen, Giraffen, Büffel und eventuell auch Nashörner, bei Einbruch der Dunkelheit kehren wir ins Camp zurück, nach dem Abendessen gemütlicher Tagesausklang am Lagerfeuer oder in der gemütlichen Lounge Bar.

 

 

1 weitere Übernachtung im exklusiven MARA ASHNIL CAMP

 

Nach einer Tasse Kaffee starten wir um 6:30 Uhr unsere Morgenpirsch und sehen eine große Gruppe Impalas, Topis und 2 Schakale. Eine nette Löwenfamilie, 2 Weibchen, 2 Männchen und 3 Junge. Die Herren scheinen sehr müde zu sein, die Jungen spielen und beziehen auch den Papa mit ein. Ab und zu verschwinden sie im hohen Gras und die Weibchen haben jede Menge zu tun sie unter Kontrolle zu bekommen. Elefanten, Büffel und Schwarzbauchtrappe.

Unser Fahrer telefoniert und hat es jetzt sehr eilig, wir kürzen den Weg ab und fahren querfeldein. Auf einer Wiese sehen wir viele Autos und mitten dazwischen läuft ein wunderschöner Leopard.

Sie lässt sich von den Autos nicht stören und läuft sogar unter unseren Auto durch. Es ist ein Weibchen, jetzt haben wir die Big Five komplett(Elefant, Büffel, Nashorn, Löwe, Leopard).

Eine Warzenschweinfamilie, Thomsongazellen, Wasserböcke, Giraffen und Paviane.

Jetzt können wir zurück zur Lodge fahren und frühstücken, der Morgen war sehr erfolgreich. Wir haben jetzt viel Zeit, relaxen auf der Terrasse, beobachten die Krokodile und Nilpferde im Mara, Buschböcke, grüne Meerkatzen, Zebramangusten und Zwergmangusten, sowie auch die vielen tollen Vögel und Schmetterlinge rund um unser Zelt.

 

 

Um 16:00 Uhr brechen wir wieder auf und sehen Wasserböcke, Impalas, Warzenschweine, Giraffen, Topis, 5 Strauße, sehr viele Elefanten, Topis, Elenantilopen, einen Sekretär auf einen Baum und noch mehr Elefanten, Schwarzbauchtrappe, 2 Schakale, Frankoline und Raubadler.

 

Wir gehen gleich zum Diner, zurück in unserem Zelt gibt’s eine super Dusche und wieder mal Koffer packen, denn morgen geht´s zurück an die Küste.

 

Nach dem reichhaltigen Frühstück erfolgt der Check-Out, wir erhalten eine Lunchbox für das Mittagessen und begeben uns auf die Rückfahrt zum Airstrip. Dabei wird noch eine größere Pirschfahrt durchgeführt, kurz vor Erreichen des Airstrip legen wir noch einen Zwischenstopp für unser Mittagessen ein, anschließend bringt unser Fahrer uns zu dem wartenden Flugzeug, gegen 13.00 Uhr erfolgt der 2- stündige Rückflug nach Mombasa. Wir genießen den Flug und den rechtsseitig wunderschönen Blick auf den majestätischen Kilimanjaro mit seiner ganzen Pracht. Nach der Landung in Mombasa wieder Abholung vom Airport und Transfer zum Strandhotel Bahari Beach.

 

Wir stehen um 5 Uhr auf und nehmen unseren Koffer gleich mit, denn der Weg von unseren Zelt zur Rezeption ist sehr weit. Das ist kein Urlaub für Langschläfer. Ein Kaffee und schon fahren wir zu unserer letzten Pirsch, es ist noch dunkel. Welch ein Glück, in der Nähe unseres Camps sehen wir einen Leoparden und eine Hyäne. Impalas, Topis, Büffel, Frankoline. Wir fahren entlang des Mara, mitten im Wasser sehen wir 2 Büffel und viele Nilpferde. Paviane, 3 Kronenkraniche, eine Löwin, Topis, Grantgazellen, Impalas, 2 Schakale, Thomsongazellen, Kuhantilopen, Warzenschweine, 3 Löwinnen, Giraffen, Wasserböcke und Impalas.

 

Wir gehen frühstücken und brechen gleich wieder auf in Richtung Flugplatz. Wasserbock, Giraffen, Tobis, Warzenschweine, 4 Büffel, 3 Löwinnen, Elefanten und noch mehr Elefanten, Impalas. Unser Flieger wartet schon auf uns, Koffer rein, einsteigen und schon geht es los. Wir landen im Amboseli NP zwischen und steigen in eine andere Maschine, dann geht es nach Mombasa wo unser Fahrer schon auf uns wartet. Zurück in unserem Hotel sind wir wieder reif für die Dusche. Wir gehen essen und danach an den Pool. So eine Safari ist echt toll, aber auch sehr anstrengend.

 

Ein paar weitere Tage in unserem gebuchten Hotel.

 

06:00 Uhr Abholung von unseren Hotel, Fahrt nach Mombasa zur Likoni Fähre, Übersetzen zur Südküste, Weiterfahrt ins Shimba Hills Tierreservat. Nach dem Passieren des Gates wird am Vormittag die erste Pirschfahrt durchgeführt, lassen wir uns vom Zauber des Regenwaldes beeindrucken, wir erleben hier eine faszinierende Flora und Fauna. In Absprache mit unseren Fahrer können wir dann zum Treffpunkt mit dem Nationalpark-Ranger fahren, 10:00 Uhr wird eine von ihm zum Sheldrick Wasserfall geführte Wanderung kostenlos angeboten. Gegen Mittag Ankunft in der Lodge mit Zimmerbezug und anschließend Mittagessen in der einzigartigen, als Baumhaus gebauten Lodge mitten im afrikanischen Regenwald gelegen. Nach einer kurzen Pause weitere ausgedehnte Pirschfahrten, wir erleben die nur noch im Shimba Hills Nationalpark vorkommenden, sehr seltenen Säbelantilopen, weiterhin Elefanten, Giraffen, Büffel und mit etwas Glück auch einen der scheuen Leoparden. Rechtzeitig zum Abendessen Rückkehr zur Lodge, danach können wir bei einem Cocktail die einzigartige Atmosphäre des afrikanischen Dschungels genießen.

 

 1 Übernachtung in der romantischen SHIMBA HILLS RAINFOREST BAUMHAUS LODGE

 

Wir werden wieder um 6 Uhr abgeholt und fahren durch Mombasa zur Fähre. Dieses Mal haben wir gleich 2 Männer im Auto, einen älteren Fahrer und einen jungen Guide, ob das Sinn macht? Obwohl wir gesagt haben das wir nicht zum Wasserfall wollen, da wir schon da waren und der Weg  bei der Hitze sehr beschwerlich ist fahren sie trotzdem den Punkt an. Sie gehen was trinken und reden mit den Rangern. Wir warten eine halbe Stunde und stehen in der glühenden Sonne. Als wir wieder losfahren sehen wir eine schwarze Mamba die sich sehr schnell davon macht, einige Dikdiks, eine Pavianfamilie und 2 Warzenschweine. Die beiden sitzen vorn unterhalten sich und schauen auch nicht nach Tieren, er weicht einem anderen Auto aus und fährt sich im Sand fest. Sie befestigen das Abschleppseil an der Stoßstange und reißen sie natürlich  ab. Ich gehe los und sammle Äste, stecke sie unter die Räder und schon sind wir wieder raus. Wir sehen 3 weibliche Rappenantilopen, einige Buschböcke und Dikdiks. Uns reicht’s und wir fordern sie auf jetzt zur Lodge zu fahren. Um 11:30 Uhr erreichen wir die Lodge, Buschhörnchen, 3 Warane, Rotschnabeltoko und ein Schreiseeadler. Unser Lunch ist essbar, aber nichts Besonderes. Wir beziehen unser Zimmerchen und sehen uns in der Lodge um.

 

Um 16:00 Uhr fahren wir wieder auf Pirsch, der Park ist wie leer gefegt. Eine Warzenschweinfamilie, eine Kuhantilope, einige Dikdiks und ein Buschbock. Unser Fahrer will wenden und fährt sich wieder fest. Ich lege die Fußmatten unter die Räder damit wir wieder raus kommen. Wir kreiseln noch eine Weile im Park herum und fahren wieder zurück zur Lodge. Wir sind enttäuscht, so wenig haben wir hier noch nie gesehen. Nach dem Abendessen gehen wir früh schlafen, denn wir müssen morgen wieder früh raus.

 

 Nach dem zeitigen Frühstück Check Out und auf dem Weg Richtung Gate folgen weitere Wildbeobachtungsfahrten und anschließende Weiterfahrt nach Tsavo West vorbei an verschiedenen Massai – Dörfern. Wir durchqueren faszinierende Landschaften vulkanischen Ursprungs mit sagenhaften Eindrücken verschiedener Landschaftsformen, Vulkankrater, Ebenen und Seen bis hin zu baumbestandenem Grasland. Am späten Vormittag Ankunft im Tsavo West Nationalpark mit ersten Game Drives auf der Fahrt zur wunderschön gelegenen Ngulia Lodge, unterwegs legen wir einen Stopp ein mit einem Besuch der berühmten Mzima Springs, 2 natürliche große Quellen, die vom Schmelzwasser des Kilimanjaro gespeist werden. Dort haben wir auf einem befestigten Weg oder von einer Unterwasserkammer aus, die einmalige Gelegenheit, zum Beispiel Krokodile und Flusspferde aus allernächster Nähe hautnah beobachten zu können. Nach Ankunft in der Lodge und dem Bezug unseres Zimmers und anschließendem Mittagessen starten wir nach kurzer Pause zu weiteren ausgedehnten Pirschfahrten, rechtzeitig zum Abendessen erreichen wir mit dem Sonnenuntergang wieder unsere wunderschön gelegene Lodge. Nach dem Abendessen gemütlicher Tagesausklang, mit etwas Glück erleben wir den Besuch des Leoparden am nahe gelegenen und beleuchteten Futterbaum.

 

 

1 Übernachtung in der wunderschön gelegenen NGULIA SAFARI LODGE

 

Eine Dusche zum munter werden und ein kleines Frühstück mit dünnen Kaffee, und dann Koffer packen. Wir stehen pünktlich um 7 am Auto, nach 10 Minuten kommen dann auch unsere „Spezialisten“. Es ist heute ein sehr weiter Weg, vor allem weil sie einen riesen Umweg fahren. Unterwegs machen wir eine Pause, weil unsere Fahrer einen Kaffee trinken müssen, um 11:40 Uhr erreichen wir endlich den Parkeingang. Ein kleiner Stopp am Tsavo River für Nilpferde, ein großer Elefantenbulle und eine Elefantenfamilie. Mir reicht`s jetzt, ich möchte die Elefanten filmen, aber alle paar Sekunden fahren sie einen Meter weiter, ich rufe 5-mal Stopp, aber keiner reagiert, sie sind nur mit sich selbst beschäftigt. Sie haben mir die ganze Aufnahme versaut, ich stoße den Fahrer an, erkläre das das nicht so geht. Einsicht haben sie nicht wirklich gezeigt, denn sie fahren an allen Tieren vorbei bis zur Lodge, welche wir um 13:00 Uhr erreichen. Wir beziehen unser Zimmer und gehen essen, am Wasserloch gibt es keine Tiere. Wir erkunden die Lodge, hier gibt es Klippschliefer und verschiedene Echsen.

 

Um 16:00 Uhr fahren wir wieder raus, unser Guide möchte jetzt mit uns hinten nach Tieren suchen, aber die finden wir auch selbst. Pavianfamilie, Büffel, Nilgänse an einen Wasserloch, eine große Büffelherde, Kuhantilopen, Helmperlhühner. An einen Stausee sehen wir Nilpferde und Krokodile, Elenantilopen, Frankoline mit 2 Babys, Dikdiks und 2 Impalas.

 

Wir sichern uns einen guten Platz im Restaurant, im hohen Gras wartet schon ein Leopard, pünktlich um 19:00 Uhr wird eine Keule rausgehangen und 2 Minuten später klettert die Dame auf den Baum und frisst die ganze Keule auf, holt sich noch die Reste die am Boden liegen und hat es auch gar nicht eilig. Sie lässt sich am Wasserloch nieder und putzt sich. Nach etwa einer Stunde macht sie sich wieder auf den Weg. Wir essen und gehen schlafen, es ist so heiß im Zimmer das an Schlaf kaum zu denken ist.

 

Nach dem zeitigen Frühstück Check-Out mit Pirschfahrten auf dem Weg zum Gate, anschließend Weiterfahrt in den Nationalpark Tsavo Ost mit seiner grandiosen Savannenlandschaft. Gegen Mittag erreichen wir unsere wunderschön gelegene Lodge. Hier erfolgt der Check-In und das Mittagessen, nach dem Mittagessen haben wir die Gelegenheit, am Swimmingpool ein erfrischendes Bad zu nehmen, bevor wir am Nachmittag zu einer weiteren ausgedehnten Pirschfahrt aufbrechen, so auch in die Weiten der Savanne des Tsavo Ost mit seinen berühmten roten Tsavo Elefanten. Beim Einbruch der Dunkelheit erfolgt die Rückkehr zur Lodge, nach dem Frischmachen werden wir im Restaurant zum Abendessen erwartet. Danach haben wir die Möglichkeit, am beleuchteten Wasserloch die Tiere zu beobachten oder gemütlich am Lagerfeuer sitzend den Tag ausklingen zu lassen.

 

 

1 Übernachtung in der komfortablen VOI SAFARI LODGE

 

Wie immer stehen wir früh auf, packen unsere Sachen, frühstücken und starten um 6:50 Uhr. Grüne Meerkatzen, Geierperlhühner mit Jungen, Dikdiks. Unsere Spezialisten sitzen wieder beide vorn und diskutieren, direkt am Weg steht eine Giraffe und wenn ich nicht gerufen hätte, dann hätten sie dieses „kleine“ Tier nicht gesehen. Wir halten wieder am Tsavo River und sehen Nilpferde, Krokodile und Wasserböcke. Am Ausgang wühlt eine Grüne Meerkatze im Müll nach Futter, ich gebe ihm eine Banane, bedankt hat sie sich nicht.

 

Bis Tsavo Ost ist es zum Glück nicht sehr weit, wir halten am Mudanda Rock, ein Felsen auf den man hoch klettern kann. Von dort hat man einen sehr schönen Blick auf ein Wasserloch und den Nationalpark. Am Wasser stehen ein Elefant und einige Zebras. Überall auf den Büschen sitzen Blutschnabelweber, es müssen Millionen sein, die Büsche sind schwarz. Schwärme erheben sich und fliegen immer wieder über das Wasserloch. In der Ferne sehen wir auch noch Wasserböcke. Wir fahren weiter und sehen 5 Elefanten, sie stehen faul unter einen Baum und dösen vor sich hin. Der Park ist zur Zeit sehr grün, da es sehr viel geregnet hat. Kuhantilopen, Grantgazellen, wieder Elefanten, 2 Strauße, Nilgänse, Kronenkraniche, Impalas, Grantgazellen, Zebras und Kuhantilopen. Wir erreichen unsere Lodge, beziehen unser Zimmer und gehen zum Essen. Ein kleines Schläfchen, eine Dusche und eine Tasse Kaffee, dann sind wir Fit für die nächste Pirsch.

 

 

Impalas, Giraffen, Elefanten, Grantgazellen, eine große Gruppe Impalas, Elefanten, Giraffen und noch eine große Familie Elefanten, Kuhantilopen, 2 Hornraben und Dikdiks. Ein anderer Fahrer berichtet unseren Guide von eine Gruppe Löwen, aber er fährt nicht hin. Warum? Keine Lust?

 

Er fährt zurück zum Camp obwohl es noch nicht so spät ist. Erklärung: ich suche einen Gepard. Es gab da keinerlei Spuren. Feierabend

 

Nach dem Frühstück empfangen wir unsere Lunchbox und starten zu einer Ganztagespirschfahrt, so haben wir die Möglichkeit, auch andere Regionen des Nationalparks zu erkunden, wir sprechen dazu unsere Wünsche mit dem Fahrer ab. Für das Mittagessen legen wir an einer ausgesuchten Stelle, wenn möglich mit einem schattigen Baum, eine Rast ein, nach einer kleinen Mittagspause Start zu weiteren Wildbeobachtungen, Rückkehr zur Lodge am späten Nachmittag. Abendessen im Restaurant der Lodge, danach gemütlicher Tagesausklang in der Lounge.

 

 

1 Übernachtung wieder in der komfortablen VOI SAFARI LODGE

 

Heute fahren wir um 6:00 Uhr los zur Frühpirsch. In der Nähe vom Camp schleicht ein Leopard durchs Gebüsch. Übrigens sind die Blutschnabelweber im ganzen Park, das haben wir so noch nie erlebt. Impalas, Zebras, Schwarzbauchtrappe, Paviane, Grantgazellen, Impalas, Zebramangusten, Buschhörnchen und Dikdiks. Wir fahren zurück zur Lodge und frühstücken. Um 9:00 Uhr fahren wir wieder los. Zwergmangusten, Impalas, Dikdiks, Gerenuks, Wasserböcke. Unter einen Busch liegt eine Löwin und döst, wir wollten schon weiterfahren da erhebt sie sich, kommt aus dem Busch und lässt sich unter dem nächsten Busch nieder. Elenantilopen, 6 Giraffen, eine große Gruppe Elefanten, Zebras und Kuhantilopen.

 

 

Zurück in der Lodge gehen wir zum Lunch. Da wir schon oft in der Lodge waren  hat man uns einen Tisch reserviert. Jetzt ist Zeit für duschen und ein kleines Schläfchen, wir waren ja wieder sehr früh unterwegs. Nach einem Kaffee starten wir zu unserer nächsten Pirsch. Kuhantilopen, Grantgazellen, Elefanten und noch mehr Elefanten, Zebras, Kuhantilopen, Riesentrappe, 3 Graureiher, Nilgänse, Schwarzbauchtrappe und Elefanten. So, das war´s, zurück in der Lodge. Duschen, Dinner, Koffer packen, Schlafen.

 

Heute heißt es zeitiges Aufstehen zur traditionellen Frühpirsch, um die nachtaktiven Tiere noch in Aktion zu erleben, danach kehren wir zum Frühstück zurück zur Lodge. Anschließend Rückfahrt nach Mombasa, dort auf Wunsch kleine City Tour und danach Mittagessen im Restaurant Oceanic Seafood, danach Transfer in unser gebuchtes Strandhotel Bahari Beach und herzliche Verabschiedung von unseren Guide.

 

Nach dem Frühstück verlassen wir um 7:00 Uhr die Lodge zu einer letzten Pirschfahrt. Giraffe, Raubadler, Zebras, eine große Pavianfamilie, Kampfadler, Zebras, Grantgazellen, Impalas. Wir fahren zurück zum Ausgang in Voi und verlassen den Park. Wir fragen den Fahrer warum er nicht den Park über das Bachuma Gate verlassen hat, da hätten wir doch noch bis 10:00 Uhr Safari machen können? Seine Antwort: Ihr kennt euch doch aus, aber wir nicht.

 

Wir sind enttäuscht, diese Safari war ein totaler Reinfall. Guids die sich lieber mit sich selbst beschäftigen und ihre Heimat nicht kennen, an den Tieren vorbeifahren, mit Ihren Auto nicht zurechtkommen. Wir haben viel Geld bezahlt für diese Safari, wofür?

 

Auf die City Tour und das Mittagessen haben wir verzichtet.

 

 Ein paar weitere Tage in unserem gebuchten Hotel.

 

Es ist sehr heiß und deshalb verbringen wir die Tage am Pool, kleine Spaziergänge im Hotel und am Strand und abends schauen wir uns das Programm an. Mal gibt es Musik zum tanzen, Akrobatik oder Maasaitanz.

 

 

Sie werden von ihren Fahrer vom Hotel abgeholt und zum Flugplatz in Mombasa gebracht. Der Rückflug erfolgt mit Condor nach Frankfurt.

 

Unser Fahrer ist pünktlich und am Flugplatz klappt alles reibungslos. Als wir ins Flugzeug gestiegen sind hat es angefangen zu regnen, es schüttet wie aus Eimern. Trotzdem starten wir pünktlich, die Maschine ist in Ordnung und der Service wieder sehr gut. Wir erreichen Frankfurt planmäßig und unsere Koffer kommen schnell. Die Autobahn ist zwar sehr voll, aber wir kommen gut nach Hause.

 

Wir bedanken uns:

 

1.   Wir buchten unsere Reise bei Jambokenya, dem Reisebüro in Dresden. Vielen Dank

 

2.   Mein Dank geht an die Mitarbeiter der vielen tollen Lodges und unseres Hotels. Sie haben alles getan um uns einen schönen  Urlaub zu bereiten. Deshalb von mir 5 *****

 

3.   Unser Fahrer vom Mara Ashnil Camp in der Masai Mara war große Klasse, wir haben viel gesehen und erlebt. Vielen Dank dafür.

 

4. Unsere 2. Safari war eine Katastrophe, solche Fahrer braucht kein Mensch.

 

 

Wir haben trotzdem viel gesehen und erlebt und lassen uns die Lust auf Afrika nicht nehmen.

 

 

© 2012 -  2024

Copyright by         

"Meine Liebe - Afrika" Design by Karola Apel

 

 

Wer sich von Afrika hat verführen lassen,

der findet seiner Lebtag kein Messer mehr,

um die Fesseln zu zerschneiden,

die ihn an das Land binden.

Die Nase gibt den Duft von Afrika nicht mehr frei,

die Ohren nicht seine Melodie.

 

           Zitat von Stefanie Zweig

 

 

 

 

 

 

Letzte Aktualisierung

 

13.03.2024